Am Südring: Pastor Mirko Klein überreicht Geldspenden und Süßigkeiten

"Weihnachten ist für uns die Zeit, in der wir uns ganz besonders den Menschen widmen, die es nicht so leicht haben im Leben", erklärt Wentorfs Pastor Mirko Klein einfühlsam den Asylbewerbern vor ihrer Unterkunft am Südring. Aus diesem Grund hatte die Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Bürgerverein Wentorf zu einer Spendenaktion insbesondere für die Kinder der Asylbewerber aufgerufen. Inzwischen sind rund 700 Euro auf dem Konto der Kirchengemeinde für die bedürftigen Kinder und Jugendlichen eingegangen.

"Das ist ein Zeichen dafür, dass viele Menschen auch wirklich an euch denken", sagt Klein, der die Spende jetzt überreichen durfte. Aufgeteilt in zehn mit Namen beschrifteten Umschlägen bekam jedes Kind rund 70 Euro geschenkt. "Wir haben mit der Stadt abgesprochen, dass die Zuwendung nicht von dem Sozialgeld abgezogen wird, das die Familien erhalten", erklärt Klein. Mit dem Geld soll den Kindern etwa der Kauf von Spielzeug, aber vornehmlich auch von existenziellen Dingen ermöglicht werden. "Ein Beispiel wäre mal ein schönes Mittagessen mit einem leckeren Nachtisch oder der Kauf schöner Kleidung", sagt Mirko Klein. "Wichtig war uns, dass das Geld wirklich an die Kinder geht. Gleichzeitig wollten wir ihnen und den Eltern weitgehend die Entscheidungsfreiheit lassen, was genau sie damit anfangen", betont Wolfgang Blandow, Vorstandsmitglied des Bürgervereins - und wirbt für Vertrauen. "Es muss ja nicht immer alles kontrolliert werden."

Die ganz Kleinen freuten sich vor allem über die kleine Tüte, bestückt mit einem Schokoladenweihnachtsmann und einem Apfel. So schmeckt Weihnachten.