Wentorf (sho). Glitzernde Haarspangen, feine Kleider, Fliegen und Krawatten - so schick kamen viele Schüler gestern ins Kinderzentrum in Wentorf.

Für das Festessen mit Rotkohl, Klößen und Entenkeule hatten sich die 400 Grundschüler ordentlich in Schale geschmissen. Der Umgang mit Messer, Gabel und Löffel klappte tadellos, nur der Geräuschpegel war eher ausgelassen und fröhlich als besinnlich und gediegen.

Die Idee zu dem leckeren Festschmaus am Ende eines ereignisreichen Schulhalbjahres hatte das Lebenshilfewerk, das die Mensa der Offenen Ganztagsschule (OGS) betreut. Die Lehrer und das OGS-Team unterstützten die Küchencrew nach Kräften und servierten das Gericht, inklusive Vanille-Zimt-Stern zum Nachtisch direkt an den festlich geschmückten Tischen. "Die Kinder haben sich schon Tage vorher ausgefragt, wer was anzieht", hat OGS-Leiterin Sabine Schratzberger-Kock beobachtet. Sie freute es besonders, dass nicht nur die 280 Kinder, die das OGS-Angebot nutzen, teilnahmen, sondern alle 400 Kinder dabei waren.

Mit dem Festessen ging auch das erste Schulhalbjahr im neuen Kinderzentrum zu Ende. "Wir genießen die Größe des Gebäudes und die Möglichkeiten, die es bietet", sagt Karen Möhm, Vorsitzende des Elternbeirates. Die Kinder trauerten zwar immer noch ihrem alten Pausenhof hinterher, der sehr viel größer war, als der jetzige. Das moderne Schulgebäude mit der großen Pausenhalle mache das jedoch mehr als wett. Handwerksräume und die Möglichkeit zu backen und zu töpfern seien fantastisch. Darüber hinaus werde die Vernetzung zwischen der Schule und dem OGS-Team immer besser, bilanziert die Mutter eines Viertklässlers.

So konnte Schulleiterin Christel Witzisk gestern mit einem breiten Lächeln und den Worten "Kerzenschein und Bratenduft, Weihnachten liegt in der Luft" das Festessen eröffnen. Dann brach der Trubel los.