Reinbek (voe). Die fünften, sechsten und siebten Klassen der Gemeinschaftsschule Mühlenredder haben jetzt eine neue “Leseinsel“. So heißt die kleine Bibliothek, die einige Lehrer der Schule im ehemaligen Streitschlichterraum eingerichtet haben.

Die Bibliothek verfügt über 580 Bücher. Dienstags und mittwochs können die Schüler jeweils eine Stunde lang in den Regalen stöbern und nach Krimis-, Fantasy-, oder Abenteuer-Schmökern Ausschau halten. Sachbücher etwa zu Wissenschaft und Technik und Hörbücher gibt es obendrein.

"Die Leseinsel dient auch als Ruheraum", erklärte Lehrerin Claudia Brüggemann während der Eröffnung. "Wir haben hier extra Sitzecken eingerichtet, damit die Kinder auch mal eine Auszeit nehmen können." Zum Einstieg las Lesepate Justus Schmidt "Es ist ein Elch entsprungen" vor - eine Weihnachtsgeschichte von Andreas Steinhöfel. "Bei den Schülern steht aber auch zurzeit 'Gregs Tagebuch' hoch im Kurs, die Comic-Buchreihe von Jeff Kinney", weiß Lehrerin Brüggemann. "Wir haben dazu Bücher wie die 'Warrior Cats' von Erin Hunter neu angeschafft", ergänzt Brüggemanns Kollegin Karin Ellies.

Demnächst sollen die Schüler befragt werden, was sie in Zukunft gern in ihrer Bibliothek sehen würden. Für die Ausleihe gibt es jetzt auch einen Leseausweis. Betreut wird die Bibliothek zunächst ehrenamtlich von den Lehrern. "Es wäre aber schön, wenn sich Schüler finden, die sich für ihre Leseinsel engagieren", so Karin Ellies.