Eisenbahnmuseum: Die Hälfte der 14 Stahlträger für Unterstand sind montiert

Am Lokschuppen leuchteten Kerzen, aus dem Gebäude dröhnte eine Schleifmaschine. Das ungemütliche nasskalte Wetter hielt die Mitglieder des Vereins Verkehrsamateure im Eisenbahnmuseum nicht davon ab, auf dem Gelände zu arbeiten. Zurzeit entsteht hier eine neue Überdachung, die auf insgesamt 250 Metern Platz für rund 20 der historischen Fahrzeuge bieten wird.

Die Arbeiten sind im Zeitplan. Nach der Sturmpause steht der Kran wieder in Aumühle. Die Hälfte der 14 Träger ist montiert und die Vereinsmitglieder rechnen damit, dass die Stahlbauarbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sind. "Wir hoffen, dass wir im Januar fertig sind mit dem Dach", sagt Vereinsmitglied Clemens Hasselmeier, der damit beschäftigt ist, eine Weiche instand zu setzen.

Die Finanzierung des 450 000-Euro-Projektes wird jetzt auch von der Stiftung Norddeutsche Bahnmuseen unterstützt, die das Projekt mit 10 000 Euro fördert. Außerdem hat der Verein ein Darlehen in Höhe von 80 000 Euro bei der Stiftung aufgenommen, das in den kommenden zwölf Jahren zurückgezahlt werden muss. Für die teuren Baumaterialien müssen die Rechnungen sofort bezahlen werden. Dank der großzügigen Unterstützung eines Mitgliedes ist auch das kein Problem. "Uns wurde ein sechsstelliger Betrag für die kurzfristige Zwischenfinanzierung zur Verfügung gestellt", freut sich Hasselmeier.

Auch der Nachwuchs packt mit an

Tatkräftige Unterstützung gibt es seit den Sommerferien auch von einem Nachwuchsmitglied. Der elfjährige Elias Föhring aus Hamburg hat im Lokschuppen Aumühle sein Hobby gefunden. "Ich habe bei den Museumsbahnen Schönberger Strand angefangen", erzählt der Schüler, "dann habe ich vom Lokschuppen in Aumühle gehört". Seitdem ist er begeistert dabei und kommt an jedem Wochenende, um hier zu arbeiten. Handwerkliches Geschick hat er mitgebracht. "Mein Vater hat lange als Lkw-Mechaniker gearbeitet und mir viel beigebracht", erklärt Elias. Am liebsten bedient er das Stellwerk oder lässt die Feldbahn fahren. Das Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle, Am Geleise, hat auch im Winter an jedem Sonntag von 11 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Infos unter www.vvm-museumsbahn.de.