Reinbek (amü). Erneut ist es dem St. Adolf-Stift gelungen, eine Persönlichkeit der deutschen Zeitgeschichte für seine Reihe der “Reinbeker Frühjahrsvorträge“ zu gewinnen.

Am Donnerstag, 3. April, wird der erste sowie einzige frei gewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der früheren DDR, Dr. Lothar de Maizière, im St. Adolf-Stift zu dem Thema "Der schwere Weg zum neuen Deutschland" sprechen.

Seit 2001 konnte Initiator Lothar Obst, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses Reinbek, immer wieder renommierte Referenten gewinnen. "Nach unserem jetzigen Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck, der 2011 den Frühjahrsvortrag hielt, bereichert Dr. Lothar de Maizière als weiterer herausragender Zeitzeuge der deutschen Wiedervereinigung unsere Vortragsreihe", freut sich Lothar Obst.

Der Kaufmännische Direktor bleibt bei Referenten- und Themenauswahl der Veranstaltungen seinem Schwerpunkt der deutschen Zeitgeschichte treu: "Der deutsche Wiedervereinigungsprozess von 1989 und 1990 bleibt für meine Erlebnisgeneration mit Abstand das größte und berührendste Ereignis der deutschen und europäischen Geschichte."