Reinbek (amü). Seit 25 Jahren liest der ehemalige Leiter des Kulturzentrums, Bernd M. Kraske, Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit.

In diesem Jahr ist er am Sonntag, 22. Dezember, erstmalig in der St. Ansgar Kirche in Schönningstedt, Am Salteich 7, zu Gast. Ab 16 Uhr präsentiert der Literaturwissenschaftler Lesetexte aus der Weltliteratur - von Wolfgang Borchert über Astrid Lindgren bis hin zu Theodor Storm. Begleitet wird die Lesung durch Klaviermusik von Bach, Schubert und Chopin, gespielt von Phil Gollub.

Kraske spürt in seinen Lesungen dem durch Kommerz und Verkitschung banalisierten Geheimnis des Festes nach und lenkt den Blick auf das Geschehen von Bethlehem, als der großen und frohen Botschaft von Weihnachten. Die Gedichte und Geschichten handeln von der Vorfreude auf das Fest, von Sehnsucht nach Stille, Einkehr und Frieden. "Auch wenn sie mitunter von Kriegsnot und Zweifeln handeln, sind sie immer getragen von der Hoffnung, das Kind von Bethlehem werde sein Licht auch in unsere Häuser und Herzen leuchten lassen", so Kraske.

Im Anschluss an die Lesung werden traditionelle Adventslieder zum Mitsingen angestimmt.

Der Eintritt zu der Weihnachtslesung von der St. Ansgar-Kirchengemeinde Schönningstedt-Ohe mit dem Museum Rade kostet 7 Euro. Telefonische Bestellungen sind beim Museum unter der Telefonnummer (040) 7 22 91 58 möglich.