Reinbek (amü). Für die Unterbringung von acht Asylbewerbern sollen an der Hermann-Körner-Straße 55 Wohncontainer aufgestellt werden.

Vorerst befristet bis August, denn der Standort auf einem Parkplatz sei höchst problematisch, gab Bauamtsleiter Sven Noetzel in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses zu bedenken. Eine Alternative gebe es aber nicht, denn alle Notunterkünfte in der Stadt seien ausgeschöpft. Deshalb sollen am Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, die Mitglieder des Finanzausschusses Geld für Aufstellung, Anmietung oder Kauf beschließen.

Als langfristige Unterbringungslösung hatte der Sozialausschuss im September, wie berichtet, empfohlen, die Kindertagesstätten Schulstraße 24 und Mühlenredder nach der Aufgabe der jetzigen Nutzung umzuwidmen.

Bei einem Kauf könnten die Wohncontainer später zur Unterbringung von Obdachlosen eingesetzt werden. Ein Bedarf bestehe schon jetzt.