Wenn es nach Lennox ginge, könnte der Sechsjährige jeden Tag zum Eislaufen gehen. Vor einem Jahr stand er das erste Mal auf den schmalen Kufen. In diesem Jahr flitzt er schon zügig übers Eis in Schönningstedt. "Dass ich so schnell bin", verrät er auf die Frage, was ihn am Schlittschuhlaufen fasziniert. Er sei Fan der Freezers und wolle Eishockeyspieler und Fußballer werden. Gestern begleitete ihn seine Oma Rosemarie Zapel auf der eisigen Anlage, die erstmals von Karsten Reinke und seiner Firma Care Event betrieben wird.

Auch Alexander Scharnewski (6) ist Freezers-Fan und voller Ehrgeiz, es den Eishockey-Profis nachzumachen. "Letztes Jahr hat er hier das Schlittschuhlaufen gelernt", sagte Mutter Annette gestern auf der Eisbahn. Im Sommer habe ihr Sohn ein Paar Rollschuhe bekommen. Sie selbst wollte gestern gar nicht aufs Eis. "Aber dann hat es mich doch gereizt, und ich habe mir Schuhe ausgeliehen", sagte die 42-jährige Hinschendorferin. Und verriet noch, dass sie selbst das Schlittschuhlaufen als Kind auf dem Mühlenteich gelernt habe. Ihrem Sohn war es aber doch lieber, mit einer der orangefarbenen Robben, die er vor sich her schob und die ihm Halt gab, über die Eisfläche zu laufen.

Die Robben und die Pinguine, die für je drei Euro für eine Laufzeit ausgeliehen werden können, sind sowieso der Renner bei den kleinen Eisläufern. Auch Daniela Schulte hatte sich so ein Plastiktier ausgeliehen, damit ihre Töchter sich besser auf dem Eis bewegen können. "Die Tiere geben Sicherheit, und trotzdem kann man schon ganz schön schnell damit über die spiegelglatte Fläche sausen", sagte die 35-jährige Schönningstedterin. Begleitet wurde die junge Mutter von ihren Eltern Hannelore und Karlfriedrich Pentzin aus Dithmarschen. "Das Schlittschuhlaufen ist der Abschluss ihres einwöchigen Besuches hier bei uns." Während Lena (7) schon gut laufen kann, traute sich Janna (4) auf ihren Gleitschuhen noch nicht so richtig. Aber mithilfe von Mama und Schwester wurde die Kleine schließlich etwas mutiger.

Die Eisbahn in Schönningstedt, Sachsenwaldstraße, ist täglich ab zehn Uhr geöffnet und bietet sechs zweistündige Laufzeiten an. Eintritt 2,50 Euro für Kids, Erwachsene 3,50 Euro, Leihschuhe kosten 4 Euro. Es gibt eine Glühweinkate, Bierzelt mit Bratwurst und einen Crêpes-Stand. Jeden Sonnabend von 20 bis 22 Uhr Light-Show und Live-DJ.