Weihnachtsmarkt: Schmückwettbewerb am Bismarck-Turm

Auf einen Mix aus lieb gewonnenen Traditionen und neuen Ideen setzen die Organisatoren beim diesjährigen Aumühler Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 30. November (ab 14.30 Uhr), und Sonntag, 1. Dezember (ab 12 Uhr). Zum dritten Mal haben der Aumühler Dr. Clemens Wülfing und sein Team die Traditionsveranstaltung rund um den Bismarck-Turm privat organisiert und dabei erstmals Unterstützung von den Mitgliedern des Vereins für Kultur und Bildung in Aumühle (kurz Kuba ) bekommen. Der wurde erst in diesem Jahr gegründet und feierte Anfang August mit "Aumühle klingt" sein erfolgreiches Debüt.

Apres Ski, Afrika - all dies war als Motto zunächst im Gespräch. Jetzt heißt das Oberthema schlicht Weihnachten und bietet alles, was man darunter erwartet. Köstliche Backwaren von der Bäckerei Baumgarten, Deftiges von der Schlachterei Schwieker, ein von Grundschülern geschmückter Tannenbaum, ein Kinderkarussell, ein Kirchenzelt, Tombola, Lagerfeuer sowie selbst gejagte, gekochte und gebrannte Spezialitäten vom Lionsclub Hamburg Sachsenwald. Weihnachten schmeckt in Aumühle dieses Mal allerdings auch nach Indien und Russland. Das "russische Brot", also Wodka, wird nicht fehlen.

Dass, was Clemens Wülfing besonders freut: Viele der Teilnehmer sind von sich aus an die Organisatoren herangetreten. Nur so ist es auch möglich, den Weihnachtsmarkt in Eigenregie auszurichten. Nicht nur die Gewerbetreibenden, sondern auch Aumühler Familien sind dabei. Während Wülfing die letzten Vorbereitungen trifft, sind seine Nachbarn in der Küche beschäftigt, denn Familie Hingst beteiligt sich mit selbst gebackenen Keksen am Weihnachtsmarkt. Die "Aumühler Weihnachtstaler" - Heidesand-Kekse nach einem alten Rezept - duften verführerisch. Verpackt in Zellophantüten mit goldenen Sternen und goldenem Etikett finden sicher viele Liebhaber. Auch Skandinavien-Fans kommen auf ihre Kosten - die Auswahl reicht bis zu selbst gestrickten Schals und Socken.

Der Tannenbaum-Schmückwettbewerb geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Nach sehr lustigen Schmück-Ideen im vergangenen Jahr mit vielen Kronkorken und Bäumchen in den Farben des Lieblingsfußballvereins ist diesmal Weihnachtliches gefragt. "Die Besucher sollen Mützen für die Tannenbäumchen basteln, die wir auf den Markt stellen", erklärt Wülfing. Die 30 Bäume sollen am Sonntag versteigert werden. Die drei schönsten Mützen erhalten einen Preis.

Nach einem Wunsch für den Weihnachtsmarkt gefragt, sagt Clemens Wülfing spontan: "Kamele hätte ich gern mal dabei." Da ja auch der Weihnachtsmann sein Kommen angesagt hat, könnte dieser Wunsch vielleicht in Erfüllung gehen.