Abgeschnitten: Stillstand an Rosenstraße und Cronsberg

Hier geht zurzeit gar nichts mehr. Anwohner von Rosenstraße und Cronsberg können seit einem halben Jahr ihre Carports nicht mehr benutzen. In der S-Kurve am Cronsberg steht zudem keine Laterne mehr. "Nachts ist es hier an der Baustelle stockdunkel", sagt Dieter Kwoll. Er und Katrin Schnoor haben das Chaos vor ihrer Haustür dokumentiert.

Die Anwohner sind mit ihrer Geduld am Ende. "Im April wurde uns zugesichert, dass die Rosenstraße im Juli asphaltiert werden soll", sagt Kwoll und zieht Bilanz: "Bis heute gibt es keinen Asphalt. Seit Juli sind die Auffahrten zu den Grundstücken und Garagen nicht mehr benutzbar." Der Straßenausbau Cronsberg nördlich der S-Kurve sei überhaupt noch nicht fertig. "Wie soll da asphaltiert werden", fragt Kwoll. Die Anwohner fordern jetzt in einem öffentlichen Brief, dass die gesamte Baumaßnahme spätestens Anfang Dezember abgeschlossen werden kann.

"Das ist ein Ärgernis. Ich habe für die Anwohner, die bisher viel Geduld gezeigt hatten, vollstes Verständnis", sagt Bauamtsleiter Sven Noetzel. Aber die Baufirma, die die Straße eigentlich am Donnerstag asphaltieren sollte, ist einfach nicht aufgetaucht und hat auch die vorbereitenden Arbeiten ruhen lassen. "Wir sind im Gespräch mit dem Geschäftsführer", so Noetzel. Die Stadt hat der Firma schriftlich mitgeteilt, dass sie für Mehrkosten, die durch die Verzögerung entstehen, nicht aufkomme. Er hoffe, dass die Gespräche im Sinne der Anwohner zu einem Ergebnis kommen und die Arbeiten bis Mitte November abgeschlossen werden können.