Reinbek (amü). In Nordeuropas Gewässern hat er bereits seine Seetauglichkeit bewiesen.

Dr. Gunter Schimmel, der bis zu seiner Pensionierung Chefarzt am Reinbeker Krankenhaus war, hat sich einen Traum erfüllt und sticht als Schiffsarzt in See. Mit der "MS Amadea" ging es bei einer seiner letzten Reisen von Bremerhaven aus nach Kanada und Grönland, Island und zu den Färöer-Inseln.

Beeindruckt hat den Gefäßchirurgen vor allem die Fahrt durch Labradorsee und die Davisstraße Richtung Grönland. "Ein gigantisches Erlebnis war, dass wir 90 Minuten von Buckelwalen begeleitet wurden. An Steuer- und Backbordseite blies eine unübersehbare Walherde - so weit das Auge reichte. Man konnte miterleben, wie diese Riesen in einer harmonischen Bewegung abtauchten und dabei die markante Fluke elegant in den Himmel reckten." Kolossal war für den Wentorfer auch eine weitere Begegnung mit Riesen der Meere: nach Süden treibende Eisberge.

Dr. Gunter Schimmel bereitet sich übrigens zurzeit auf einen "Landgang" in Reinbek vor: Am Donnerstag, 5. Dezember, schlüpft er im St. Adolf-Stift in das Kostüm des Heiligen St. Nikolaus, um die Kinder der Angestellten mit kleinen Geschenken zu überraschen.