Schulen: Theaterstück zum Thema Aids ++ Bürgermeister: Spende für den Volksbund erbeten ++ Buchwochen: Große Lesung in der Stadtbibliothek

Theaterstück zum Thema Aids

Auf Einladung der Kindernothilfe macht das Theater "Youth for Christ" auf seiner Tournee heute halt in Reinbek. Südafrikanische Schauspieler möchten mit ihrem Stück zum Thema HIV/AIDS Schüler der Sachsenwaldschule aufrütteln. "What's killing us now?" - Was tötet uns jetzt?" - diese und viele weitere provozierende Fragen zu HIV und AIDS stellen die sechs Schauspieler der südafrikanischen Organisation heute Morgen. Die Botschaft: AIDS ist eine existenzielle Bedrohung für den Kontinent und kann nur durch gemeinsames Handeln aller Menschen bekämpft werden. Das Stück wird in Englisch aufgeführt. Zurzeit gibt es weltweit etwa 35 Millionen HIV-infizierte Menschen, davon sind etwa 3,4 Millionen Kinder unter 15 Jahren.

Spende für den Volksbund erbeten

Reinbeks Bürgermeister Axel Bärendorf bittet öffentlich um Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., damit dieser seine Arbeit für die Erhaltung und Pflege der Kriegsgräber im In- und Ausland fortsetzen kann. Das Spendenkonto: Kontonr. 20 08 02 80 der Stadtkasse Reinbek bei der Sparkasse Holstein, BLZ: 21 35 22 40.

Große Lesung in der Stadtbibliothek

Heute ist ein aufregender Tag für viele Reinbeker Grundschüler. Im Rahmen der 30. Kinder- und Jugendbuchwochen in Schleswig-Holstein präsentiert Birte Müller in der Reinbeker Stadtbibliothek ihr Buch "Fritz Frosch" als Bilderbuchkino. Von 9 bis 13 Uhr lauschen acht Klassen der Reinbeker Grundschule Klosterbergen und der Gertrud-Lege-Schule. Die Veranstaltungskosten in Höhe von rund 1000 Euro werden auch dieses Jahr wieder vom Verein Reinbeker Bücherfreunde e. V. getragen.