Kulinarische Wochen in Reinbek

Die 775-Jahr-Feier Reinbeks hat im August Maßstäbe gesetzt. Ein Wochenende lang feierte die ganze Stadt das Jubiläum. Vereine, Verbände und Institutionen hatten unter der Federführung von Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein gezeigt, was man alles auf die Beine stellen kann, wenn man gemeinsam Ideen entwickelt und an einem Strang zieht.

An diesen Erfolg wollen viele engagierte Reinbeker nun anknüpfen und sind dem Aufruf von Elke Güldenstein sowie dem von VHS-Leiter Ralf Fellermann und Mark Yeesune-Hlong, Leiter der Stadtbibliothek, gefolgt. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für Kulturtage im Mai 2014.

Und dabei soll den Gästen Kultur in all seinen Facetten nicht nur sprichwörtlich schmackhaft gemacht werden. "Der Arbeitstitel des Projektes ist 'Kulinarik'. Das Thema Essen und Trinken findet sich in vielen Bereichen der Kultur wieder. Beispielsweise in der Kunst, der Musik oder Literatur. Kochen ist die älteste Kulturleistung des Menschen", erklärt Elke Güldenstein. Rund 30 Mitstreiter haben sich bislang gefunden, um den Arbeitstitel mit Leben - beispielsweise Lesungen, Theater, Musik, Essen, Fotoausstellungen - zu füllen. Was genau geplant ist, wollen sie noch nicht verraten. Fest steht: Es wird bunt und interessant.

"Schon jetzt merkt man, dass es bei den Beteiligten gut ankommt, sich miteinander auszutauschen", hat Reinbeks Kulturchefin festgestellt. Das konstruktive und kreative Miteinander ist auch Teil ihres neuen Kulturkonzeptes, das sie im März im Reinbeker Rathaus vorgestellt hatte.

Ein weiterer Baustein ist beispielsweise eine Internetseite, auf der alle Vereine, Verbände, die Volkshochschule oder Privatleute ihre kulturellen Angeboten einstellen können - eine neue Form der Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Kultur. Und dass die in großem Stil auch sinnlich und lecker sein kann, soll im Mai 2014 stadtweit bewiesen werden.