Chansonabend: Julia Kock singt Edith Piaf ++ Ausstellung: Führung durch das Bismarck-Museum ++ Volkshochschule: Digitale Bildbearbeitung

Julia Kock singt Edith Piaf

Reinbek (amü). Im "Schmidts Tivoli", in den Mainzer Kammerspielen und im Düsseldorfer "Theater an der Kö" haben Julia Kock und Monika Schmidt-Carstens schon mit den Chansons von Edith Piaf ihr Publikum begeistert. Nun kommen beide am Sonntag, 17. November, 19 Uhr, in den Festsaal des Schlosses, Schloßstraße 5. Julia Kock verschmilzt mit der großen Persönlichkeit von Edith Piaf, ohne dabei eine Kopie zu werden. Den unverzichtbaren Musette-Charme zaubert Monika Schmidt-Carstens herbei. Sie spielt ihr Akkordeon virtuos. Karten zu 16 Euro gibt es im Vorverkauf an der Kasse des Sachsenwald-Forums, Hamburger Straße.

Führung durch das Bismarck-Museum

Aumühle (amü). Während eines einstündigen Rundgangs gibt eine Führung am Sonntag, 10. November, einen anschaulichen Überblick über das Leben Otto von Bismarcks (1815-1898). Nebenbei werden in der Dauerausstellung im historischen Bahnhofsgebäude, Am Bahnhof 2, in Friedrichsruh wichtige Ereignisse aus der Zeit vermittelt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Digitale Bildbearbeitung

Reinbek (amü). Digital fotografierte Bilder oder eingescannte Fotos sind nicht sofort perfekt. Am 16. und 17. November, von 10 bis 16.15 Uhr, können die Teilnehmer in einem Volkshochschulkursus lernen, was aus Bildern herauszuholen ist, wenn sie am PC bearbeitet werden. Die Skala reicht von der Grundbearbeitung bis zu Fotomontagen. Die Teilnehmer sollten Digitalfotos auf CD oder USB-Stick mitbringen. Die Gebühr beträgt 72,90 Euro. Anmeldung unter Telefon (040) 7 27 32 40.