Kultur: Das Winterprogramm ist da

Der Kulturwinter in Reinbek hat so gar nichts Frostiges. Vielmehr kommt das neue Programm im Reinbeker Schloss, im Sachsenwald-Forum und in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt wie Frühlingserwachen und Sommerfrische daher. Mehr als 20 Veranstaltungen haben Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein und ihr Team zusammengestellt und dabei die gesamte Bandbreite von der A-cappella-Show über Musical und Chanson bis hin zu kubanischem Zirkus und Operette abgedeckt.

Ziel ist es, für alle Interessengruppen ein Angebot zu schaffen, und auch jene zu begeistern, die bislang um Kultur eher einen Bogen gemacht haben. Weil die noch besser schmeckt, wenn man dabei tatsächlich etwas Leckeres zu essen hat, tischt das Kulturzentrum bei der "Kultur-Kost" mit den Elbfräuleins am Sonntag, 19. Januar, 15.30 Uhr, tatsächlich Kaffee und Kuchen auf. Im Herbstprogramm gab es Pasta und Märchen. "Ein Angebot, das sehr gut angekommen ist. Vom Krabbelkind bis zum Senior waren alle Altersgruppen vertreten", erzählt Elke Güldenstein.

Den Auftakt des Winterprogramms macht das Ensemble "Ferrari Küsschen" am 15. November in der BeGe, bei dem eine steinalt gewordene Rock-Diva ihren großen Auftritt hat. Weiter geht es mit dem Ballett "Die Schneekönigin" im Sachsenwald-Forum (16./17. November), dem Edith-Piaf-Abend mit Julia Kock (17. November), und Uwe Friedrichs, der Auszüge aus "Der kleine Prinz" vorträgt (23. November).

Klassiker wie die Musical Night (30. November) sind ebenso dabei wie die Große Neujahrsgala 2014 (11. Januar). Einen festen Platz haben auch die Freunde des Schlosses Reinbek e.V. Noch wenige Karten gibt es für ihren traditionellen Abend "Literatur&Musik" am 1. Dezember. Die kleinen Reinbeker können sich auf Dornröschen freuen (10. Dezember) und sich mit Wilma und dem Weihnachtswichtel (18. Dezember) auf Heiligabend freuen.

Alle Veranstaltungen mit Ort und Zeit sind im Internet unter www.kulturzentrum-Reinbek.de dargestellt. Die Leporellos liegen unter anderem in der Bibliothek, im Sachsenwald-Forum, in der BeGe Neuschönningstedt, im Schloss und im Rathaus aus.