Reinbek (amü). Das sonnige Herbstwetter lockte gestern Tausende Besucher auf den Flohmarkt bei Famila.

Während auf dem Parkplatz buntes Treiben zwischen den Ständen der Hobby-Händler herrschte, brach um den Markt das Verkehrschaos aus. Das stellte eine Polizeistreife fest. Weil der Aldi-Parkplatz komplett dicht war, hatten Autofahrer ihre Pkw in Ausfahrten, auf Grünstreifen und vor Ausfahrten geparkt.

"An einigen Stellen wurde es für Fußgänger dadurch gefährlich", sagte gestern ein Reinbeker Polizist. Die Beamten konnten daher kein Auge mehr zudrücken und nahmen rund um die Gutenbergstraße insgesamt 74 Parkverstöße auf. Die meisten Fahrzeuge, die per Videoaufzeichnung registriert wurden, kamen nicht aus dem Kreis Stormarn, so ein Beamter.

Noch gestern wurden die Bilder in der Reinbeker Wache ausgewertet. Die Halter der Fahrzeuge bekommen ab Mittwoch ihr "Knöllchen" per Post zugestellt. Auf insgesamt 1215 Euro belaufen sich die Geldbußen. Parken auf Gehwegen schlägt mit 20 Euro, im absoluten Halteverbot mit 15 und im Einmündungsbereich mit 10 Euro zu Buche.