Auszeichnung: “Wentikus“ an verdiente Wentorfer überreicht

Mit seinem verschmitzten Grinsen erinnert er ein wenig an den Pumuckl, und inzwischen ist er in der Gemeinde Kult: der Wentikus. Der grünhaarige, hölzerne Mini-Kobold, eine Schöpfung des Grafikers Dieter Sauer (81), feierte in der Alten Schule zusammen mit seinem Erfinder und unter Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Heidelberg sowie Bürgervorsteher Andreas Hein einen runden Geburtstag: Seit nunmehr zehn Jahren wird er an Ehrenamtliche verliehen, die sich unentgeltlich besonders um die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde verdient gemacht haben. Unter den Preisträgern befanden sich bereits Persönlichkeiten wie die Unternehmerin Lisa Marks und Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr.

Elke Walleit und Fredi Heidemann heißen die diesjährigen Ausgezeichneten. Walleit bringt seit 2006 mit Liedern und Geschichten mehr als 100 Kindergarten-Kindern alle zwei Wochen Plattdeutsch bei. Die Lütten gaben während der Ehrung sogleich eine Kostprobe ihres Könnens. Im Ringelreihen zeigten sie den Gästen wie es ist, "dat Danze to lehrn". Und das, obwohl ihre Lehrerin Walleit keine Eingeborene ist. Sie ist in Baden-Württemberg geboren und verdankt ihre Plattdüütsch-Kenntnisse ihrem Vater Hans-Werner Wrage, ein echter Norddeutscher, der zu Haus nur Platt schnackte. "Von vier Geschwistern spreche ich das beste Platt", verrät Elke Walleit. Die traditionsreiche Sprache dürfe nicht aussterben, meint sie.

Fredi Heidemann (61) engagiert sich seit 1980 im Ortsjugendring. "Ich fing als Betreuer an, bevor ich in den Vorstand wechselte", erklärt er. Heidemann war unter anderem Begründer des Sommerferienprogramms "Plumpsack". Mit diesem Programm zum Mitmachen, Ausprobieren und Zuschauen bot er allen Wentorfer Kindern die Möglichkeit, breit gefächerte Angebote zu nutzen, von Badminton bis zur "Zeitreise ins alte Israel".

Aus gesundheitlichen Gründen überlegt Heidemann noch, ob er sich im kommenden Jahr wieder in den Vorstand des Ortsjugendringes wählen lassen will. "Ich gebe den Staffelstab gern an Jüngere weiter", sagt er. "Aber wenn es keiner machen will, dann bin ich wieder dabei."

Die Wentorfer können auch schon wieder den Wentikus-Kalender für das kommende Jahr erwerben (14,50 Euro), und zwar entweder direkt bei Dieter Sauer unter der Telefonnummer (040) 720 52 57 oder in der Buchhandlung "Bücherwurm", Zollstraße 7.