Reinbek (sho). Der 15-jährige Yuheng sucht eine Gastfamilie in Reinbek.

Von Anfang November bis Anfang Juni kommenden Jahres möchte der Chinese, der über die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) nach Deutschland gekommen ist, am ganz normalen Alltag teilnehmen. Derzeit lebt er noch in einer sogenannten "Willkommensfamilie", die ihn in Empfang genommen und in den ersten Wochen beherbergt hat.

Yuheng, den alle Tom nennen, geht zur Sachsenwaldschule und hat ein Faible für die Naturwissenschaften. Seine Lieblingsfächer sind Informatik und Biologie. In seiner Freizeit spielt der 15-Jährige, der in China in einer Millionenstadt lebt, gern Badminton, liest Science-Fiction-Romane und schaut sich Filme an. In seiner Heimat ist er Mitglied einer Mikrofilm-AG. Der Schüler spricht schon ein wenig deutsch und freut sich auf das Leben in einer ganz normalen Reinbeker Familie. Das kennt er so nicht, denn in China lebt er in einem Internat.

Wer Yuheng ein Zuhause auf Zeit geben möchte, erreicht die Austauschorganisation Youth For Understanding Komitee e.V. unter der Telefonnummer (040) 227 00 20. Weitere Informationen im Internet: www.yfu.de .