Reinbek (sho). Zahlen, Fakten sowie volkswirtschaftliches und betriebswirtschaftliches Wissen sind bei einem einwöchigen Unternehmensplanspiel gefragt, das in dieser Woche Schüler der 13. Klassen aus Reinbek, Glinde und Wentorf auf Einladung des Verbandes der Südholsteinischen Wirtschaft e. V. (VSW) spielen.

In den Räumen der Firma Amandus Kahl GmbH & Co. KG erhalten sie unter dem Motto Wirtschaftswochen-AG (WIWAG) Einblick in die Arbeitsweise von Industrieunternehmen. Die Schüler werden in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils den Vorstand einer Aktiengesellschaft bilden. Diese versuchen, ein bestimmtes, zuvor festgelegtes Produkt so gut wie möglich zu produzieren und zu verkaufen.

Die Schüler lernen, Ziele und Strategien zu formulieren und dabei die wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Rahmenbedingungen zu beachten und umzusetzen. Darüber hinaus haben sie Gelegenheit, persönliche Kontakt zu führenden Vertretern aus Unternehmen der Region zu knüpfen. Die Spielleitung liegt in den Händen von Heidrun Brakmann, Rechtsanwältin des VSW, der jährlich zu diesem Event einlädt.