Workshop: Ältere Fahrer zeigen Verantwortungsbewusstsein

Gerlinde Seemann fühlt sich beim Autofahren absolut sicher. Jeden Tag ist die 72-Jährige aus Neu Börnsen mit ihrem Golf unterwegs. Als sie von dem Kursus "Fit und mobil" hörte, den Hans-Jürgen Hoormann, ehemaliger beratender Sachverständiger für das Verkehrministerium, anbot, meldete sie sich trotzdem an. "Ich dachte mir, ich könnte vielleicht noch etwas dazulernen", sagt sie.

Auch Eveline Krebs (72), die noch täglich Auto fährt, zeigte Verantwortungsbewusstsein: "Mein Führerschein feiert am 22. Oktober 50. Geburtstag. Vielleicht kann ich hier meine Reaktionen testen und eventuell neue Verkehrsregeln lernen." Für Peter Bresch (76) zählt vor allen Dingen die Vergewisserung, "dass ich mich noch sicher im Straßenverkehr bewegen kann".

Um Reaktionen und Beanspruchungen im Straßenverkehr ging es in der Tat bei dem nicht immer ganz ernsten Vortrag von Hoormann, selbst seit sieben Jahren im Ruhestand. Zehn Senioren - fünf männliche und fünf weibliche - trafen sich zu seinem lockeren Vortrag über Veränderungen im Alter, Belastungsbeispiele, Unfallursachen und -schwerpunkte, Reaktions- und Orientierungstests bei Auto Vorbeck. Den ersten Test - ein Bild von einer Verkehrssituation anschauen und dann aus dem Gedächtnis heraus bis zu zehn Dinge erinnern - absolvierten alle mit Bravour. Beim Sehtest gab es schon ein paar Schwierigkeiten. "Die können mit einer neuen Brille bestimmt behoben werden", ermunterte Hoormann die Zuhörer.

Auf Orientierung kam es an, als bunt durcheinander gewürfelte Zahlen innerhalb einer Minute in die richtige Ordnung gebracht werden mussten. Auch das schafften alle, bevor die Zeit abgelaufen war. "Dieser Test wird auch bei Berufskraftfahrern angewendet", erklärte Hoormann. Hören sei im Straßenverkehr nicht so wichtig wie Sehen, so der Verkehrsexperte: Wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht auftaucht, muss man schauen, wo es herkommt.

Mit einfachen Mitteln wie richtiger Haltung hinterm Steuer, ausreichend Trinken und Pausen oder auch einer richtig eingestellten Klimaanlage werden Gefahren gemindert. "Gefahren lauern überall", sagte Hoormann. "Aber die meisten Unfälle passieren immer noch zu Hause."

Der kostenlose, zweitägige Kursus, vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat ausgearbeitet, ist wieder für den 23. und 24. November angesetzt. Anmeldung unter Telefon (040) 790 07 90