Start 2014: Straße quer durch Innenstadt muss erneuert werden - Kosten: knapp eine Million Euro

Nächsten Sommer müssen die Reinbeker Autofahrer tapfer sein. Denn die Fahrbahnsanierung der L 222 steht an. Die führt über die Schloßstraße, Bahnhofstraße, den Landhausplatz, die Bergstraße, den Rosenplatz und die Schönningstedter Straße. Damit die Stadtkasse nicht zu sehr strapaziert wird, schlägt die Verwaltung vor, die Sanierung auf drei Jahre zu verteilen. Ihre Planung ist Thema der nächsten Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 24. Oktober.

Insgesamt werden für die Erneuerung der Verschleißschichten auf der Straße, die mitten durch die Innenstadt führt, 995 400 Euro veranschlagt. Fördermittel sind beantragt und in noch nicht bekannter Höhe bewilligt. Hinzu kommen Planungskosten von 68 000 Euro. Laut Vorlage ist der erste Bauabschnitt im Norden zwischen der Einmündung Wohltorfer Weg und dem Rosenplatz für 2014 vorgesehen. Das ist ohne eine Vollsperrung von zwei bis drei Wochen allerdings nicht möglich, sagt Norbert Wulff, zuständiger Sachbearbeiter.

"Das Abfräsen der Deckschicht und das Asphaltieren dauern jeweils nur etwa zwei Tag, aber die Vorbereitungen nehmen etwa zwei Wochen in Anspruch." Um die Nerven der Autofahrer zu schonen und möglichst gutes Wetter auszunutzen, will die Verwaltung die Arbeiten in die Sommerferien legen und wiederum auf drei Abschnitte verteilen. Eine Mittelnaht bei der Asphaltierung will das Bauamt vermeiden. Denn eine einheitliche Fahrbahndecke verlängert die Haltbarkeit wesentlich.

"Länger aufschieben lässt sich die Maßnahme nicht", sagt Bauamtsleiter Sven Noetzel. "Die Deckschicht ist eine Verschleißschicht, die immer spröder wird." Warte man zu lange, werde auch der Unterbau der Straße beschädigt.

Für 2015 ist der Abschnitt Schloßstraße bis Bahnhofstraße 2 b eingeplant, für 2016 der Rest. "Hinterher haben wir erst einmal für zehn bis 15 Jahre Ruhe", verspricht Wulff.