Reinbek (lr). Für alle Reinbeker, die sich auch bei Wind und Wetter auf das Fahrrad schwingen, gründet der Kreisverband Stormarn des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Clubs (ADFC) heute Abend eine Ortsgruppe - und kündigt an, künftig in der Politik mitzumischen.

"Unsere Mitglieder in Reinbek sollen an den jeweiligen Ausschüssen teilnehmen, um etwa bei Bauplänen den Blick durch die Brille eines Radfahrers mit einzubringen", erklärt Jürgen Hentschke, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Stormarn. Neben regelmäßigen Fahrradtouren und Informationsveranstaltungen, soll die Ortsgruppe das Radfahren in Reinbek also vor allem angenehmer machen. "Es gibt hier Radwege in einem baulich katastrophalen Zustand, ebenso müssten an vielen Stellen - etwa an Busstationen - mehr Abstellanlagen gebaut werden", erklärt Hentschke und sprudelt förmlich vor Verbesserungsvorschlägen. "Teilweise wäre es sogar besser, die Fahrpflicht auf Radwegen abzuschaffen, denn auf der Straße ist der Radfahrer meist sogar besser aufgehoben."

Das erste Treffen der neuen Ortsgruppe findet heute Abend um 19 Uhr im Schloss Reinbek an der Schloßstraße statt. Eingeladen sind nicht nur ADFC-Mitglieder, sondern auch alle Interessierten, die künftig gern an geleiteten Radtouren teilnehmen möchten. Weitere Informationen bei Jürgen Hentschke unter (0 41 02) 45 50 69.