Diebstahl: Einbruch am Kreutzkamp ++ Robin Wood: So faszinierend ist der Wald ++ VHS-Kursus: Chinesisch leicht gemacht ++ Geschichte: Führung durchs Bismarck-Museum

Einbruch am Kreutzkamp

Reinbek (sho). Schmuck und einen Laptop haben Kriminelle gestohlen, die am Mittwoch in ein Einfamilienhaus am Kreutzkamp eingebrochen sind. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt und waren dann ins Haus gelangt. Wer zwischen 10 und 19 Uhr etwas Ungewöhnliches beobachtet hat, melde sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (040) 727 70 70.

So faszinierend ist der Wald

Aumühle (sho). "Der Wald lebt - noch!" Unter dieser Überschrift bietet die Umweltschutzorganisation Robin Wood am Sonntag, 27. Oktober, eine dreistündige Führung durch den Sachsenwald an. Treffpunkt ist um 15 Uhr am S-Bahnhof Aumühle. Rainer Kant, Diplom-Forstwirt und Fotograf, spannt bei der Wanderung einen Bogen von der Geschichte des Waldes über dessen Nutzung durch den Menschen bis hin zu den aktuellen Themen Waldsterben und Klimawandel. Auch das Ökosystem des Waldes kommt nicht zu kurz. Die Führung ist kostenlos.

Chinesisch leicht gemacht

Reinbek (sho). Wer nach China reisen möchte oder sich für die Entwicklung dieses Landes interessiert, kann sich mit der Sprache in einem Kursus der Volkshochschule Sachsenwald vertraut machen. Sie ist viel leichter als man meint, sagt der Veranstalter. Der Schnupperkursus mit acht Abenden beginnt am Donnerstag, 24. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr. Es werden Redewendungen, kleine Dialoge und einfache Schriftzeichen eingeübt. Zusätzlich gibt es viel Information zu Land und Leuten. Anmeldungen bei der VHS unter Telefon (040) 727 32 40.

Führung durchs Bismarck-Museum

Friedrichsruh (sho). Wer das Bismarck-Museum in Friedrichsruh kennenlernen möchte, hat dazu am Sonntag, 20. Oktober, Gelegenheit. Die Mitarbeiter bieten eine Führung durch die Räume an. Interessenten sollten sich um 14 Uhr am Museum, Altes Landhaus, einfinden. Kosten: vier Euro.