Reinbek (sho). Lange war sie vergessen: die Generation derjenigen, die als Kind den Zweiten Weltkrieg und die schwere Zeit danach erlebten.

Erschütternde Erfahrungen wie Bomben und Vertreibung haben nicht nur ihre Kindheit, sondern ihr ganzes Leben geprägt. Die Autorin Gisela Moers, selbst eines jener deutschen Kriegskinder, hat ihre Erfahrungen und Erinnerungen eindrucksvoll und dramatisch in dem Buch "Wir armen Teufel" festgehalten. Daraus liest sie in der Kursana Villa Reinbek. Auftakt ist am Mittwoch, 16. Oktober, um 16 Uhr in der Villa, Am Rosenplatz 12.

Die Lesung eignet sich für alle Generationen, sagt die Autorin. Direktorin Maria Helena Cammaus hält die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit für sehr wichtig. "Nach meiner Erfahrung kommen gerade im Alter Erinnerungen, die lange verdrängt waren wieder. Es ist erleichternd, wenn man nochmals erfährt, dass man mit diesen Erfahrungen nicht alleine ist."