Reinbek (tv). Klassiker wie “De Hamburger Veermaster“ oder Rod Stewarts “I am sailing“ dürfen bei keinem Reinbeker Sängerfest mehr fehlen, aber in jedem Jahr haben die Hamburger Klabautermänner auch überraschende Neuigkeiten im Programm.

Am Sonntag, 3. November, ist es wieder so weit: Dann steigt im Sachsenwald-Forum um 16 Uhr das 18. Reinbeker Sängerfest, diesmal unter dem Motto: "Wir lieben die Stürme..."

Unterstützt werden die 32 Chorsänger bei ihrem mehr als zweistündigen maritimen Programm von den Stargästen Anja-Katharina Wiggert (Sopran) und Tenor Gheorghe Vlad. Anja-Katharina Wiggert gehörte vor mehreren Jahren zu den Jahrgangsbesten der Hamburger Musikhochschule, ist seitdem eine gefragte Sopranistin im europäischen Raum. Sie war bereits bejubelte Solistin beim Reinbeker Sängerfest. Der junge Gheorghe Vlad kommt aus Bukarest und gehört dort zum festen Ensemble der Staatsoper. Ein sympathischer Tenor mit strahlender Stimme, der erstmals beim Reinbeker Sängerfest auf der Bühne steht. Als Instrumentalisten begleiten Marcus Kauschka an der Violine und die Klabautermusikanten den vierstimmigen Männerchor unter Leitung von Herbert Kauschka.

Bei ihren wöchentlichen Proben (immer am Montagabend im Seniorenheim am Willinghusener Weg in Glinde) haben sich die Klabautermänner seit Anfang des Jahres eine Reihe neuer Programmpunkte vorgenommen. So sind in diesem Jahr ein Freddy-Quinn-Medley (etwa: "Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong") oder ein Stürme-Medley, passend zum diesjährigen Motto, dabei.

Karten für 18 Euro gibt es im Sachsenwald-Forum oder unter Telefon (040) 710 76 26.