Aumühle (ru). Seit einem Jahr gibt es in der Kirchengemeinde Aumühle eine Jugendgruppe.

Alle zwei Wochen treffen sich Jugendliche ab 14 Jahren in der Dienstwohnung von Pastorin Johanna Thode am Weidenstieg. Noch wird die Gruppe von ihr selbst betreut, demnächst nimmt die neue Jugenddiakonin Maria Seyffert ihre Arbeit auf. Um ihre Stelle dauerhaft finanzieren zu können, benötigt die Kirchengemeinde Spenden und hat deshalb jetzt zur Unterstützung der Jugendlichen aufgerufen.

Die neue Jugenddiakonin ist nicht nur für Aumühle, sondern auch für die Gemeinden Düneberg, Grünhof-Tesperhude und Hohenhorn zuständig. Die vier Gemeinden teilen sich die Jugenddiakonin und die damit verbundenen Kosten. Die Hälfte der Personalkosten müssen sie aufbringen, die andere Hälfte übernimmt der Kirchenkreis.

Für die Aumühler bedeutet das einen Betrag von 5400 Euro. "Für dieses Projekt haben wir keine eigenen Mittel. Deshalb müssen wir das Geld durch Spenden eintreiben", so Beatrix Jenckel vom Kirchenvorstand. Gemeinsam mit Pastorin Thode und den Jugendlichen hat sie deshalb einen Flyer entwickelt, in dem das Projekt vorgestellt wird. Die Spendenaktion unter dem Motto "Jugendliche brauchen Wurzeln und Flügel" ist bereits erfolgreich angelaufen.

In Aumühle kommen rund 15 Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren zu den Treffen. Bei Tee und Keksen sitzen drei Mädchen mit Pastorin Thode und Beatrix Jenckel zusammen und beratschlagen derzeit, wie sie ihren Raum schöner gestalten können. Ein gemütliches Sofa, eine schöne Lampe, Bilder für die Wände und eine Musikanlage fehlen noch. Geld dafür haben die Jugendlichen bereits gesammelt. Jetzt warten sie gespannt auf die neue Diakonin und deren Ideen.

Die Jugendgruppe trifft sich an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat von 18.30 bis 20 Uhr. Wer mitmachen möchte, erreicht Pastorin Johanna Thode unter der Telefonnummer 0172-58 65 295 oder unter thode@kirche-aumuehle.de oder über Facebook: "Jugend Aumühle".