Friedrichsruh(bz). Mit aufsehenerregenden, internen Querelen hatte sich der bekannte Bismarckbund aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, er hat mittlerweile Insolvenz angemeldet.

Der Sache fühlen sich die ehemaligen Mitglieder dennoch verbunden. Sie haben sich zum "Freundeskreis Fürst Otto von Bismarck" zusammengeschlossen, möchten sich in lockerer Runde mehrmals im Jahr in Friedrichsruh treffen, um das deutsche Geschichtsbewusststein zu fördern, das Erbe zu bewahren und Altreichskanzler Otto von Bismarck zu gedenken. Erstmals trafen sie sich nun am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, im Mausoleum in Friedrichsruh und legten dort gemeinsam mit dem Fürstenpaar Elisabeth und Ferdinand von Bismarck ein Gesteck nieder. Anschließend hielt der Historiker und Journalist Manuel Ruoff einen Festvortrag zur Völkerschlacht in Leipzig, die sich in wenigen Tagen zum 200. Mal jährt.