Reinbek (sho). Es ist vollbracht: Mehr als 100 Mitarbeiter der Firma E. Michaelis haben ein 200 Meter langes XXL-Bild gestaltet, das sich aus 300 Einzel-Fotos zusammensetzt - den besten von 1500 Firmenmotiven insgesamt.

Eine Gruppe hatte sogar das Michaelis-Logo mit Menschen nachgestellt.

Drei Tage hatte es gedauert, bis die Canvas-Leinwand auf einem Roland Soljet XF640 ausgedruckt war. Die Mitarbeiter waren in Schichten eingeteilt, um am Drucker Wache zu halten. Das Bild ist ein Schwergewicht, wiegt mit Leinwand, Holzrahmen, Schrauben und Tacker geschätzt 1,5 Tonnen.

"Ein Tacker-Team hatte früh begonnen, die Leinwand auf einen Holzrahmen zu spannen. Stunden später wurde sie dann von 150 Michaelis Mitarbeitern präsentiert", erklärt Pressesprecher Ricardo Normann. Damit alle das Kunstwerk zeitgleich hochhoben, standen zwei Mitarbeiterinnen auf übereinandergelegten Euro-Paletten und gaben von der gegenüberliegenden Straßenseite Kommandos.

Weil für das Mega-Bild in keiner Filiale des Unternehmens am Stück Platz ist, wurde es in seine Einzelteile zerlegt. Die Mitarbeiter hatten Gelegenheit, ihre Lieblingsmotive auszuschneiden und mitzunehmen. "Es wird ganz sicher nicht die letzte besondere Aktion gewesen sein", kündigt Ricardo Normann an.