Wortspiele: In der Schreibwerkstatt beginnt ein toller Text mit rückwärts sprechen und singen

Indira Wirths-Kosub (54) hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann perfekt rückwärts sprechen. Satz für Satz rattert sie herunter. Das geht bei ihr nicht nur im Eiltempo, es hört sich auch fast wie Russisch an. Ein Talent, das nicht viele Menschen haben. Doch laut Wirths-Kosub kann man es trainieren. Deshalb wendet sie die Technik auch als Aufwärmübung in ihrem aktuellen Kursus "Kreatives Schreiben für Erwachsene" in der Wentorfer Schreibwerkstatt an.

"Rückwärtssprechen trainiert das Gehirn wie einen Muskel", sagt die Wentorfer Autorin. Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich die Teilnehmer in der Wentorfer Gemeindebücherei. Mit gezücktem Kugelschreiber sitzen sie zwischen den Bücherregalen und machen sich für die Kür warm: rückwärts sprechen, rückwärts singen, Wörter suchen, Geschichten erfinden. "Wir lockern mit diesen Impulsen unsere Verbindungen im Gehirn, verlassen die bekannten Flure, stoßen Türen auf zu Zimmern, die verschlossen oder zugemüllt sind und schaffen Raum für Neues", beschreibt sie.

"Ich komme meist schon eine halbe Stunde früher in die Schreibwerkstatt", erzählt Teilnehmerin Britta Koß, die als Mitglied der Bücherfreunde Wentorf e.V. die kreative Schreibwerkstatt mit aus der Taufe gehoben hat. "Ich brauche immer eine Weile, um mich aus dem Netz des Tagesgeschäfts zu befreien und den Kopf für verrückte Sachen frei zu kriegen. Der Alltag hat an einem der Schreib-Abende nichts zu suchen. Und genau das ist das Schöne daran."

Damit das Gedankenkarussell in Schwung kommt, gibt die Kursleiterin anfangs einzelne Begriffe oder den Anfang einer Geschichte mit enthaltener Irritation vor. Die Geschichten die daraus entstehen, müssen keinen richtigen Sinn ergeben. Es darf auch zusammengefügt werden, was nicht zusammengehört. Hauptsache, es lösen sich Blockaden, Neues entsteht. Das ist umso wichtiger, weil viele meinen, sie könnten gar nicht schreiben. Mit diesem Vorurteil räumt Indira Wirths-Kosub gründlich auf. "Alles eine Frage der Übung."

Für Britta Koß steht an erster Stelle, ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Andere möchten vielleicht ihre Biografie schreiben oder etwas anderes mitteilen und suchen auf diese Weise den Einstieg. Die Weiterentwicklung der persönlichen Schreibfähigkeiten steht jedoch bei allen Teilnehmern an erster Stelle. Zuerst kommt der Spaß an der Sache, der Rest geht dann wie von allein.