Reinbek (amü). Gegen 8 Uhr war gestern das Ende der mehr als 200 Jahre alten Eiche besiegelt.

Der mächtige, 15 Meter hohe Baum krachte um und landete in der Wildkoppel. Ein Ast ragte noch auf die Parkallee. Freiwillige Feuerwehr und Polizei waren zur Stelle, um die Straße abzusichern.

"Wir hatten den Baum schon länger unter Beobachtung", sagt Eduard Balzasch, im Rathaus zuständig für Landschaftsschutz. Noch im Sommer hatte ein Baumexperte die Eiche untersucht. Für diesen Herbst seien Baumschutzmaßnahmen geplant gewesen. Da der Baum eine leichte Schieflage in Richtung Wildkoppel hatte, sei die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt gewesen.

"Erst jetzt sind am Stamm die massiven Schäden durch Wurzelfäule und Altersschwäche erkennbar", so Balzasch. Der riesige Stamm soll in der Wildkoppel liegen bleiben.

In dem Wäldchen, das der Stadt gehört, besteht noch weiterer Handlungsbedarf. Heute soll eine weitere Eiche gefällt werden, kündigte Balzasch an. Aus Sicherheitsgründen, denn der Baum hat auch schon eine leichte Schieflage.