Starthilfe: Hochzeitsmesse am 19. und 20. Oktober im Schloss

42 Aussteller werden am Wochenende 19. und 20. Oktober alles präsentieren, was den schönsten Tag im Leben zu einem unvergesslichen Ereignis für das Brautpaar und die Gäste werden lässt. Zum 17. Mal lädt das Team vom Schloss zur großen Hochzeitsmesse ein. Neben vielen altbewährten und bekannten Ausstellern sind in diesem Jahr neun neue Anbieter dabei.

Auf Stöckelstulpen zum Traualtar

Eine von ihnen ist Astrid Epping, die mit ihrem Label "Heaven on Heels" dafür sorgt, dass der Hochzeitstag auch auf hohen Absätzen nicht zum Problem wird. Ihre edlen Stöckelstulpen werden auf den Pfennigabsatz gesteckt. "Ein Jahr hat die Entwicklung dieser kleinen Juwelen für die Schuhe gedauert", erzählt die Geschäftsfrau. Mit den Stöckelstulpen werden nicht nur edle Fußböden geschützt und die Absätze geschont - auch der Gang über ein Kopfsteinpflaster oder den Rasen kann ohne Gefahren geschehen. Die Varianten reichen von ganz dezenten Schützern bis hin zu glitzernden Hinguckern mit Swarowski-Kristallen.

Wer noch das passende Kleid und die notwendigen Accessoires für die Hochzeit sucht, findet auf der Messe eine große Auswahl. "Beliebte Farben für die Kleider sind zur Zeit Champagner- und Cremetöne", weiß Viktoria Zelisko, Inhaberin des Brautsalons "Engelstraum" in Mölln, die ebenfalls zu den neuen Ausstellern gehört. Ihr Model Olesja präsentiert einen Traum aus Spitzenkorsage mit ausladendemTüllrock, dazu eine dezente Jacke und einen mit Spitze und Perlen besetzten Schleier. Für den Bräutigam gibt es dazu Anzüge in eleganten Brauntönen, das Hemd farbig abgestimmt auf das Brautkleid.

Die Messe bietet einen Überblick über alles, was für die Hochzeitsplanung wichtig ist: von der Suche nach dem passenden Ort über die Einladungskarten, Hochzeitsfotografie, schönen Schmuck und Accessoires. Ob ausgefallene Dekorationen oder ein Feuerwerk - für diesen besonderen Tag gibt es jede Menge Ideen. Christian Winkler wird mit seiner Firma "Oldtimer Paradies" dabei sein und zeigen, wie man standesgemäß zur Hochzeit chauffiert werden kann. "Ich komme in einem englischen Daimler DS 420", erzählt er. Der Oldtimer von 1976 stammt original aus dem englischen Königshaus. Das handgefertigte Auto lässt sich bei gutem Wetter zum Teilcabrio umbauen und ist ein echter Hingucker für die Hochzeit. Ein weiterer Vorteil dieses ganz besonderen Fahrzeugs ist der großzügige Innenraum. "Seit einigen Jahren beobachte ich, dass die Brautkleider immer voluminöser und die Schleppen immer länger werden", so Winkler. Sein Achtsitzer bietet genügend Platz für Braut und Kleid.

Die Reinbeker Hochzeitsmesse findet statt am Sonnabend und Sonntag, 19. und 20. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Schloss, Schloßstraße 5. Eintritt 6 Euro, Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.