Figurentheater: Kulturchefin Elke Güldenstein plant großes Festival - Aufführungen und Workshop

Die Stadt lässt in Stormarn die Puppen tanzen. "Im Februar wird es in Zusammenarbeit mit der Kreiskulturreferentin Tanja Lütje das erste Figurentheaterfestival geben", kündigte Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein jetzt in der Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses an. Die Figuren starten nach ihrem Auftritt im Schloss eine Tournee durch den Kreis Stormarn. Traditionell haben die Handpuppen eigentlich im September ihren großen Auftritt und begeistern vorwiegend die kleinen Zuschauer. In Absprachen mit Kitas und Schulen hebt sich der Vorhang jetzt im Wintermonat. "Im Herbst gibt es noch genug Gelegenheiten für Außenaktivitäten", so Güldenstein.

Aber auch Erwachsene kommen bei dem Festival auf ihre Kosten: Das Theaterfigurenmuseum Lübeck ist zur Eröffnung am 9. Februar mit einer Ausstellung zu Gast. In einem Puppenbauworkshop können Familien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Den Schlusspunkt setzt das Kobalt-Theater aus Lübeck mit "Rigoletto".

Die Reinbeker Puppentheatertage wurden vor 27 Jahren ins Leben gerufen und eignen sich hervorragend für junge Familien, die zum ersten Mal mit ihren Kindern ins Theater gehen möchten. Trotz des hohen Alters der Kunstform hat sie sich stetig weiterentwickelt, was die unterschiedlichen Bühnen jedes Mal fantasievoll unter Beweis stellen.

Die Zusammenarbeit auf Kreisebene für das erste Stormarner Puppentheaterfestival ist nicht das einzige Kulturprojekt, mit dem Güldenstein auf Vernetzung setzt: Seit Wochen wird an einem neuen Portal für Reinbeks Kulturschaffende im Internet gearbeitet. Jetzt hat die Grafikerin deren Ideen umgesetzt. Voraussichtlich im Januar geht die Internetseite "KulturFensterReinbek" ans Netz. Bei einer Vorpremiere im Kulturausschuss durften die Mitglieder schon einmal einen Blick ins "Fenster" werfen. Elke Güldenstein, Volkshochschul-Leiter Ralph Fellermann und Bibliotheksleiter Mark Yeesune-Hlong stellten gemeinsam die Homepage vor.

Die vielfältigen Aktivitäten in der Stadt sollen mit dem Auftritt weiter vernetzt und übersichtlich gebündelt werden. Neben einem Veranstaltungskalender gibt es mit VHS, Schloss und Stadtbibliothek drei tragende Säulen, für die jeweils ein Symbolbild steht. Eine vierte Säule soll "Kulturaktive" aus der Stadt zusammenbringen. Versinnbildlicht durch das Wappen der Stadt Reinbek, das 2400 Schüler zum Stadtjubiläum formiert hatten. "Sie stehen für die vielen Köpfe, die Reinbeks Kultur ausmachen", sagte Elke Güldenstein.

Vereine, Verbände, Theatergruppen, Chöre, Künstler oder auch Kochgruppen können sich darin kurz darstellen und ihren Internetlink eintragen. Über eine einfach gestaltete Maske wird es dazu eine Möglichkeit geben, Termine in den zentralen Veranstaltungskalender der Stadt einzutragen.