Reinbek (sho). Die Enkelin von Buena Vista, Addys Mercedes, wird am Mittwoch, 2. Oktober, lateinamerikanische Lebensfreude im Schloss Reinbek versprühen.

"En Casa de Addys" heißt ihr neues Liveprogramm, in dem die kubanische Sängerin & Songschreiberin kubanischen Indiepop mit traditionellen Guajiras und Balladen verbindet. Ihre unverwechselbare warme Stimme und die Instrumentierung mit Geige, E-Gitarre und Cajon erzeugen eine nahe Atmosphäre - mal poetisch, verträumt, mal locker und unbefangen.

Die Sängerin liebt den Kontakt zum Publikum, je näher desto besser. "In Kuba habe ich geliebt, dass die Türen immer offen stehen", erzählt sie. "So ist es auch noch heute. Nachbarn und Freunde schauen vorbei, erzählen ihre Geschichten, tanzen, lachen und bleiben dann zum Essen." Diese Atmosphäre hat sie mit auf Tour genommen. Zur Konzerteröffnung greift Addys oft uralte Stücke auf und entführt die Zuhörer in eine weit entfernte Welt und entschleunigte Zeit. Sie blickt in "Alma Latina" melancholisch auf Kuba und singt in "Mi Música" von ihrer glücklichen Gewissheit in der Musik eine treue Begleiterin gefunden zu haben. Auch ihre zwölfjährige Tochter Lia wird als Gastmusikerin mit auf der Bühne stehen, auch Geige spielen.

Karten gibt es für 25 Euro an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum Reinbek, Hamburger Straße 8, Telefon (040) 72 73 69 20, Fax (040) 722 94 89, und eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse im Schloss Reinbek.