Bille-Center: Eigentümer möchte Leerstand beenden

Ein riesiger Pylon macht das Bille-Center weithin sichtbar. Seit 2008 kann man in der Einkaufsmeile an der Hermann-Körner-Straße shoppen. Jetzt kommen Reinbeker hier vielleicht auch schon bald ins Schwitzen. Der Eigentümer möchte ein Fitness-Studio ansiedeln. Dafür musste er sich jetzt allerdings das Okay der Politik holen, weil das Sondergebiet ausschließlich für Einzelhandel festgesetzt worden ist. Die Mitglieder des Bauausschusses empfahlen, eine Ausnahme zuzulassen.

Das letzte Wort in dieser Sache haben nun die Stadtverordneten. Sagen auch sie Ja, könnte nach dem Wunsch des Eigentümers der langjährige Leerstand im Obergeschoss des zweistöckigen Gebäudes beendet werden, erklärte dessen Anwältin in einem Schreiben an die Stadt.

Im Jahr 2003 wurde der Bebauungsplan aufgestellt, um eine Nutzung des ehemaligen Autohauses auch für Einzelhandel zu ermöglichen. "Während zumindest das Erdgeschoss des Gebäudes teilweise durch Lebensmitteldiscounter, Drogeriemarkt, Getränkehandel und andere genutzt werden konnte, wird für das leer stehende Obergeschoss, welches noch nie für Einzelhandel genutzt wurde, seit mehreren Jahren eine Nutzung gesucht", heißt es in dem Schreiben der Münchner Kanzlei weiter. Trotz intensiver Bemühungen konnte bisher kein Mietinteressent für das Obergeschoss mit der beschränkten Nutzungsart gefunden werden.

Geplant sei nun, die Räume als Fitness-Center mit Gerätebereich für Kraft-, Ausdauer- und Gesundheitstraining zu nutzen. Das reihe sich harmonisch in die "sportliche Nachbarschaft" ein - vom Sportpark mit Tennishallen und Schwimmbad.