Reinbek (sho). Vor 200 Jahren wurden die Märchen der Gebrüder Grimm erstmals gedruckt.

Diesen Geburtstag nimmt Stefan Sell zum Anlass, die Märchen neu und auf moderne Weise vorzutragen. "200 Jahre Märchen der Brüder Grimm: Mein Klang der Märchen" heißt sein Programm am Sonntag, 15. September, um 11.30 Uhr. Geboten werden Geschichten, Musik und ein leckeres Pastabüffet für die ganze Familie. Sell spielt fantastisch imaginäre Musik, kleidet die Märchen in Klangcollagen und verbindet die uralte Tradition des mündlichen Erzählens mit heutigen Hörgewohnheiten. Viele Märchen klingen in den ersten Fassungen unglaublich kurzweilig und modern. Zudem erfahren die Gäste auf unterhaltsame Weise Hintergründe zu den Märchen und die Biografie der Gebrüder Grimm. Stefan Sell ist sogar mit dem "Deutschen Musikeditionspreis" geehrt worden. Karten gibt es für 15 Euro (Kinder bis zwölf Jahre 7,50 Euro) an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum, Hamburger Straße 8, (040) 72 73 69 20.