Reinbek (amü). Im Rathausflur vor dem Wahlbüro wird es eng.

Auch gestern Morgen standen Reinbeker Schlange, um ihre Stimme für die Bundestagswahl in Zimmer 111 abgeben zu können. Von 20 969 Wahlberechtigten hatten gegen 10.30 Uhr bereits 3058 gewählt. "Reinbek ist eine Briefwahlstadt", sagt Maike Franell. Die Diplom Verwaltungswirtin muss es wissen. Seit ihrer Ausbildung vor 18 Jahren hat sie im Sachgebiet 11 "allgemeine Verwaltung" das Arbeitsfeld gefunden, in dem sie sich wohlfühlt: "Es war gleich ein Treffer."

Sie sitzt an der Schnittstelle zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik, bereitet Sitzungen vor und gibt politische Beschlüsse an die Verwaltung weiter. Als stellvertretende Gemeindewahlleiterin organisiert die 37-Jährige inzwischen die 16. Wahl. Es wird ihre letzte sein, zumindest in Reinbek. Die Stadtamtfrau, auf Neudeutsch "Bachelor of Public Administration", wechselt zum 1. Dezember nach Bargteheide, um in der 16 000 Einwohner zählenden Gemeinde das Hauptamt zu leiten. Ausschlaggebend war der Wunsch nach Veränderung.

Und was wird sie in Reinbek am meisten vermissen? "Ach, im Moment alles", sagt Maike Franell etwas wehmütig. Nach 18 Jahren gebe es viele persönliche Bindungen, auch die zu den drei Damen, die bei der Ausgabe der Wahlunterlagen helfen.

Aber zurzeit bleibt kein Raum für Sentimentalitäten. Fast ohne Pause klingelt das Telefon: "Wie kann ich noch die Briefwahlunterlagen bekommen?", fragt eine Reinbekerin. Jemand möchte wissen, wie er für einen pflegebedürftigen Angehörigen wählen kann. Ein Bürger, der vor Kurzem nach Reinbek gezogen ist, steht noch im Schleswiger Wählerverzeichnis und hat die Frist für die Eintragung ins Reinbeker verpasst. Franell springt blitzschnell von einem Thema zur nächsten Anfrage, vermutlich hilft das Handballtraining der passionierten Spielerin, fit zu bleiben und schnell zu reagieren.

Auch wenn bei der Wahl manchmal Dinge passieren, die nicht vorherzusehen waren: In einem Wahllokal war ein Stapel Stimmzettel hinter ein Regal gefallen. Es musste abgebaut werden.