TSV: Kinderolympiade auch in der Uwe-Plog-Halle

Die Schnellsten schaffen den Parcours in 30 Sekunden, die etwas gemütlicheren kleinen Sportler kommen erst nach anderthalb Minuten ins Ziel. In erster Linie geht es bei der Hamburger Kinderolympiade im Rahmen eines Familienfestes am Sonntag, 15. September, bei der TSV Reinbek (Theodor-Storm-Straße 22) jedoch um eins: den Spaß am Sport. Sich austoben, das Ziel nicht aus dem Blick verlieren, balancieren, sprinten, hüpfen oder geschickt einen Ball über eine Bank rollen - bei dem Wettstreit für Fünf- bis Zehnjährige sind vielfältige Fähigkeiten gefragt.

Die Schnellsten aus jeder Altersklasse nehmen am großen Finale der Hamburger Kinder-Olympiade am 22. September in der Leichtathletik-Halle in Hamburg-Alsterdorf teil. Insgesamt beteiligen sich in Hamburg Tausende Kinder an der Kinderolympiade, die zum achten Mal von Sportvereinen der Metropolregion organisiert wird. Gestartet wird in drei Altersklassen und nach Jungen und Mädchen getrennt. Eine Mitgliedschaft im jeweiligen Verein oder eine vorherige Anmeldung ist übrigens nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Während die Kinder bei der Olympiade in der frisch sanierten Uwe-Plog-Halle ihre Kräfte messen, können andere wenige Meter entfernt im Paul-Luckow-Stadion das "DFB & Mc Donalds Fußball-Abzeichen" ablegen. Wer fünf Stationen durchläuft und dabei eine bestimmt Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung das Fußball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Zudem wird es in den Hallen Vorführungen und Schnupperstunden beispielsweise der Aikido-Abteilung oder der Ballett-Kurse geben. Das Motto auch hier: einfach vorbeikommen und mitmachen.

"Wie immer wird es bei dem großen Familienfest auch Attraktionen wie Bungee-Springen und Trampolin geben. Die Hüpfburg und das Glücksrad sind aufgebaut", sagt Elke Schliewen, Pressesprecherin der TSV. Neu ist ein Seniorenstammtisch im TSV-Clubhaus. Während der gesamten Veranstaltung, 11 bis 14 Uhr, freut sich die Seniorenbeauftragte Babette Rackwitz-Hilke auf Gäste.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.