Reinbek (sho). Jetzt gehen auch Eltern wieder in die Schule.

Allerdings zum Kaffeetrinken, Klönen und zum informativen Austausch mit anderen Müttern und Vätern. Die Schulsozialarbeiterin der Gertrud-Lege-Schule, Bianca Bähr, startet zusammen mit Mitarbeitern des Hortes, der Offenen Ganztagsschule und der Kinder- und Jugend-Begegnungsstätte am Dienstag, 3. September, ein Pilotprojekt: das Elterncafé.

An jedem ersten Dienstag des Monats können sich interessierte Mütter und Väter, aber auch Omas und Opas von 10 bis 12 Uhr in einer offenen Gesprächsrunde austauschen. "Der Bedarf ist definitiv da. Immer wieder sehe ich Eltern, die noch lange auf dem Schulhof zusammenstehen, um Sachen zu besprechen", hat Bähr festgestellt. Jedem Treffen wird ein bestimmtes Thema vorangestellt. Es wird beispielsweise über Schule, Freizeitgestaltung, Pubertät und Mediennutzung diskutiert.

Angesprochen sind nicht nur die Eltern jener Kinder, die die Gertrud-Lege-Schule besuchen, sondern alle Eltern in Reinbek. Auch jene, deren Kinder erst im nächsten Jahr in die Schule kommen, dürfen sich eingeladen fühlen, vorbeischauen und schon mal die ersten Kontakte knüpfen.

"Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Derzeit bieten wir das Elterncafé vormittags an. Es endet mit der vierten Schulstunde, nach der die Kinder abgeholt werden." Sollte der Wunsch bestehen, nachmittags oder abends einen Treff anzubieten, werde man auf jeden Fall darüber nachdenken, so Bianca Bähr. Die Organisatoren sorgen für Getränke, sollte sich jemand berufen fühlen, einen Kuchen zu backen, werde er nicht aufgehalten, erklärt die Sozialarbeiterin schmunzelnd.

Interessierte erreichen sie unter 01 51 53 85 37 26, Mail: baehr.grundschulsozialarbeit@gmx.de.