Fundsache: 50-Euro-Scheine in Einkaufstasche entdeckt

In lila Tüten mit aufgedrucktem Logo verpackt Susanne Grischke Mode aus zweiter Hand. Ihre Kundinnen tragen darin kuschelige Kaschmirpullis, Abendkleider oder hochwertige Sportkleidung nach Hause. Dass jetzt eine der Papiertaschen den Weg zurück in ihr Geschäft "Lieblingsstücke" im Angerhof an der Hauptstraße 18 d fand, gibt Rätsel auf. Denn die enthielt einen Stapel 50-Euro-Scheine und eine Quittung.

Anhand des Kaufbeleges kann die Geschäftsfrau zwar in ihren Finanzbücher nachvollziehen, was am 8. Juni gekauft wurde, an die Kundin kann sie sich allerdings nicht mehr erinnern. "Vielleicht findet sich auf diesem Wege ein Hinweis", hofft sie.

Doch wie kam nun die Tüte zurück zu ihr? Hat die Kundin nach dem Einkauf Geld bei einer Bank abgehoben, die Scheine in der Tüte verstaut und dann vergessen? Unglaublich, aber eine mögliche Erklärung. Oder handelt es sich um eine anonyme Spende? Vielleicht hat sich jemand das "Wunder von Braunschweig" zum Vorbild genommen, wo seit 2011 Geldspenden an soziale und karitative Einrichtungen sowie unverschuldet in Not geratene Einzelpersonen in Umschlägen anonym abgegeben werden.

Fest steht, die Tüte wurde irgendwann nach dem Kauf mit Altkleidern bei einer sozialen Einrichtung in Wentorf abgegeben. Eine Mitarbeiterin fand das Geld und hat sich aber mit Tüte auf den Weg zu der aufgedruckten Adresse gemacht. Das Geld liegt nun in der sozialen Einrichtung, die es nicht so einfach als Spende verbuchen möchte. Für diesen Zweck hätte es die Unbekannte sicherlich mit einem Vermerk wenigstens in einem Umschlag verstaut, vermutet Susanne Grischke. Wer seit Juni das Geld vermisst, kann sich nun bei ihr unter Telefon (040) 41 62 64 16 melden. Erkennungszeichen: Das gekaufte Kleidungsstück muss zur Quittung passen.