Wohltorf (ru). Der Lebensmittelmarkt ist hart umkämpft, die Konzerne investieren in neue Märkte, überarbeiten ihre Sortimente und wollen die Kunden mit neuen Konzepten überzeugen.

Auch für die Sachsenwaldgemeinden Aumühle und Wohltorf wird sich die Einkaufssituation in wenigen Wochen verändern. Der Penny-Markt an der Großen Straße 34, einziger Discounter vor Ort, wird neu gebaut und sich ab Mitte November größer präsentieren. Die Verkaufsfläche wird von bisher knapp 500 Quadratmeter auf rund 800 Quadratmeter wachsen, die Zahl der Parkplätze bleibt mit 20 konstant.

Mit dem Neubau folgt der Konzern seiner Strategie, deutschlandweit alle Filialen zu modernisieren. Für die Kunden heißt es, sich neu zu orientieren: Sie werden künftig an den Stirnseiten der Geschäfte Aktionsangebote finden. Der Tiefkühlbereich wird sich unmittelbar vor den Kassen befinden, damit die Waren nicht unnötig lange transportiert werden müssen. Neu werden Artikel unter der hauseigenen Marke "penny" sein. Im Eingangsbereich werden in der neuen Obst- und Gemüseabteilung ganzjährig bis zu 70 Sorten angeboten. Weil immer mehr Kunden auf verzehrfertige Produkte zurückgreifen, soll es auch fertige Salate geben.

Wenn der Discounter seine Türen wieder öffnet, haben die Bürger in Aumühle und Wohltorf neben zwei Bäckern, einem Schlachter und einem Lebensmittelgeschäft eine weitere Möglichkeit, einzukaufen.