Reinbek (sho). Die Jugendfeuerwehr aus Reinbek ist ein wahrer Renner.

Schon beim Seifenkistenrennen in Reinbek anlässlich des 775. Geburtstags der Stadt Anfang August hatte das Team in seinem knallroten Gefährt auf der Ladestraße alle weit hinter sich gelassen. Am Ende standen sie strahlend auf dem Siegertreppchen. Jetzt sind die Mädchen und Jungen erneut allen davon gefahren. Am Sonnabend starteten sie beim Seifenkistenrennen in Trittau, waren eins von neun Stormarner Teams der Jugendfeuerwehren. Und Reinbeks Fahrer Niklas Abel (12) holte wieder alles aus seiner Kiste raus, kam nach 42,2 Sekunden ins Ziel. Er dominierte in allen vier Läufen das Feld und verwies die Starter aus Tremsbüttel (45,7 Sekunden) und Bünningstedt (46 Sekunden) auf die Plätze zwei und drei. "Auf das Gesamtpaket kommt es halt an. Nicht nur unser Fahrer, auch die Technik unserer in Handarbeit erstellten Seifenkiste spielt eine wichtige Rolle", sagt Jugendfeuerwehrwart Carsten Wollny stolz. Auch die Rennleitung hatte nichts zu beanstanden. Lenkeinschlag, Reifendurchmesser und Bremse wurden zuvor genauestens kontrolliert.

Der Sieg wurde mit Grillwurst ordentlich gefeiert.