Essen auf Herd: Retterin erleidet Rauchvergiftung ++ Autoaufbrüche: Navi aus Mercedes gestohlen ++ Waldhaus: Opern zum Konzert-Menü

Retterin erleidet Rauchvergiftung

Reinbek (st). Laut drang gestern das Piepen eines Rauchmelders aus einer Wohnung Auf dem Großen Ruhm. Nachbarn hörten das, sie alarmierten eine Verwandte des Ehepaars, Polizei und die Feuerwehr. Als die Polizei klingelte, drang noch Rauch aus der Wohnung, aber die Verwandte hatte den Herd schon ausgeschaltet und das dort vergessene Essen heruntergezogen. Der Bewohner (81) hatte den drohenden Brand nicht bemerkt, seine gleichaltrige Frau war mit dem Hund unterwegs. Die Polizisten führten den 81-Jährigen samt Retterin ins Freie. Sie kam mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr belüftete nur die Wohnung.

Navi aus Mercedes gestohlen

Reinbek (st). In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte am Krabbenkamp einen VW Sharan und einen Mercedes in einer Carport-Anlage auf. Beim VW wurden sie durch die Alarmanlage vertrieben. Aus dem Mercedes stahlen sie ein fest montiertes Navigationsgerät. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon (040) 727 70 70 entgegen.

Opern zum Konzert-Menü

Reinbek (tv). Das nächste Festliche Konzert-Menü im Waldhaus beginnt am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr. Es singen die Sopranistinnen Nerita Pokvytyte aus Litauen und Steinunn Skjenstad aus Norwegen sowie Tenor Keunhyung Lee aus Korea. Pianistin Olesya Salvytska begleitet die Jahrgangsbesten der Hamburger Musikhochschule bei Liedern und Arien aus Oper und Operette. Dazu wird ein Drei-Gänge-Menü mit passenden Weinen serviert. Karten zu 75 Euro (inklusive Sektempfang) gibt es bei Hans Günther Reimer unter Telefon (040) 710 76 26.