Streitkultur: Bürgervorsteher wünscht sich Sachlichkeit in der Debatte und menschliches Miteinander

Der Politikbetrieb ist nach der Kommunalwahl ins Stocken geraten. Die CDU hat mit internen Personalquerelen zu kämpfen, SPD und Forum 21 liegen im Clinch. Wie berichtet, möchten die Genossen Heinrich Dierking (Forum 21) nicht zum Vorsitzenden des Bauausschusses wählen, weil er in einer Sitzung im Mai die anderen Mitglieder beleidigt hatte. Wir fragten Bürgervorsteher Ernst-Dieter Lohmann (CDU), wie es um die Politik in Reinbek steht.

"bz":

Die Politik macht derzeit nur Negativschlagzeilen. Wie sieht für Sie eine gute politische Kultur aus?

Ernst Dieter Lohmann:

Eine gute politische Kultur ist von einem sachlichen Umgang miteinander geprägt. Man muss nicht einer Meinung sein. Aber über die sachlichen Differenzen sollte man den Menschen nicht aus dem Auge verlieren. Ich gehe davon aus, dass jeder bei seinen Entscheidungen nur das Beste für Reinbek im Blick hat.

Auseinandersetzung sind nicht generell schlecht. Wie sollte man es halten?

Es ist nicht jeder verpflichtet, salopp gesagt, zu allem seinen Senf dazuzugeben. Es sollte immer um die Sache gehen, Selbstdarstellerei bringt keinen weiter. Zudem muss nicht alles nach außen getragen werden. Eine Partei muss in der Lage sein, Diskussionen intern auszutragen.

Hat sich das politische Miteinander in den vergangenen Jahrzehnten geändert?

Ja, dieses Gefühl habe ich. Früher haben wir uns auch in den Ausschüssen hart auseinandergesetzt. Aber anschließend haben wir dann auf ein Bier zusammengesessen. Vielleicht ist das in letzter Zeit zu kurz gekommen. Andererseits gab es noch in den 1970er-Jahren bei jeder Personalentscheidung eine Kampfabstimmung. Vorschläge der anderen Parteien lehnte man grundsätzlich ab. Ich bin sehr froh, dass wir uns heute einigen können, diesbezüglich möchte ich die alten Zeiten nicht zurück.

Wie geht's nun in Reinbek weiter?

Ich wünsche mir, dass wir wieder zur Sachlichkeit zurückfinden. Ich werde mit einzelnen Personen das Vier-Augen-Gespräch suchen und hoffe, dass wir politisch bald zusammen Fahrt aufnehmen werden.