Aumühle(sho). “Jazz, Swing und Blues aus allen Rohren“ ist das Motto des Sachsenwald Sound Orchesters am Sonntag, 1. September.

Zum elften Mal erklären die Musiker den Lokschuppen Aumühle zur Bühne. Von 14.30 bis 17.30 Uhr bilden historische Loks die Kulisse für bekannte Melodien wie "Alexander Ragtime Band" und "Tiger Rag", aber auch für Swing-Klassiker, Rock 'n' Roll und Beat der 1950er- und 60er-Jahre.

"Das Konzert im Lokschuppen ist immer wieder ein Höhepunkt für uns", sagt Andreas Wind, Trompeter und zweiter Vorsitzender des Vereins. Der Eintritt ist frei. Die Einnahmen aus dem Kuchen- und Kaffee-Verkauf fließen in die Vereinskassen der Eisenbahnfreunde und des Sachsenwald Sound Orchesters.

Zusätzlich stellen die Eisenbahnfreunde wieder das beliebte Familienprogramm auf die Beine. Wer mag, nimmt in den historischen Bahnen Platz, fährt Feldbahn und Draisine oder erfährt in einer Ausstellung mehr über das Thema "Von der Ringbahn zum City-Bus / Der Nahverkehr der inneren Stadt."

Das Eisenbahnmuseum liegt nördlich des S-Bahnhofes Aumühle am Wanderweg zum Schmetterlingsgarten nach Friedrichsruh.