Nathan-Söderblom: Ein Abend an der Ahrendorgel ++ Seminar: Wer war eigentlich Abraham ++ Freitags: Bridge-Kurse für Einsteiger ++ TSV Reinbek: Ballettkurse für Kinder

Ein Abend an der Ahrendorgel

Nach der großen Chornacht im Rahmen des Stadtjubiläums gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass Reinbek musikalisch ist. Was in ihr steckt, zeigt die Ahrendorgel in der Nathan-Söderblom-Kirche am Sonntag, 25. August. Ab 17 Uhr spielt Wolfgang Knuth ein Konzert mit dem Titel "Kontraste". Knuth ist vielen Reinbekern noch aus seiner Zeit als Nathan-Söderblom-Kantor bekannt. Zu hören sein werden unter anderem Werke aus der Barockzeit von Frescobaldi, Byrd und Sweelink. Der Eintritt ist frei.

Wer war eigentlich Abraham

In Zusammenarbeit mit der VHS Sachsenwald laden die evangelischen Kirchen in Reinbek im September zu vier Seminarabenden über Abraham, den gemeinsamen Stammvater der drei großen monotheistischen Weltreligion Judentum, Christentum und Islam ein. Wer war der Mann, den Juden, Christen und Muslime als ihren Vater bezeichnen? Termine: Mittwoch, 4./11./18./25. September, jeweils 19.30 bis 21 Uhr. Kosten: 43,80 Euro (ermäßigt 24,40 Euro). Anmeldung über die VHS Sachsenwald, Telefon (040) 7 27 32 40.

Bridge-Kurse für Einsteiger

Für Bridge-Spieler mit Vorkenntnissen bietet die Kirchengemeinde Reinbek-West wieder die ideale Starthilfe. Unter Leitung des Bridge-Lehrers Andrzej Grzesik können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ab dem 6. September jeden Freitag im Gemeindehaus in Reinbek, Berliner Straße 4, die Grundlagen für Bridge lernen. Anmeldung unter (040) 6 54 82 04.

Ballettkurse für Kinder

Tanzen lernen mit Spaß und Freude - das können Sechs- bis Achtjährige in der Ballettabteilung der TSV Reinbek. Es sind noch Plätze frei, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen zu Zeit und Ablauf gibt es bei Julia da Costa Cabral unter der Telefonnummer (040) 7 22 09 97.