Reinbek (sho). Wenn andere in die Ferien fahren, in der Sonne liegen, Strandspaziergänge machen oder ins Meer hinaus schwimmen, sorgt Sebastian Chomse dafür, dass keinem etwas passiert.

Denn der 24-Jährige ist Rettungsschwimmer bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und macht im Sommer nicht nur am Tonteich in Wohltorf Dienst, sondern auch am Meer. Derzeit überwacht er einen Strandabschnitt in Kühlungsborn und ist von 9 bis 18 Uhr rund um den Wachturm im Einsatz.

Damit andere ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können und sich sicher fühlen, opfert Chomse seinen privaten Urlaub für das Ehrenamt. Als tatsächliches Opfer sieht er das allerdings nicht: "Ich treffe hier viele andere DLRG-Mitglieder aus ganz Deutschland. In den vergangenen Jahren haben wir Retter uns richtig angefreundet, freuen uns auf das Wiedersehen." Zudem sei die Strandatmosphäre einfach klasse.

Damit er im Ernstfall Leben retten kann, hat der Hamburger eine mehrjährige Ausbildung absolviert, bildet sich ständig weiter fort. Dass das Wasser einmal sein Element werden würde, war jedoch anfangs nicht abzusehen. "Am Anfang hatte ich richtig Angst vor dem Wasser, habe erst mit acht richtig schwimmen gelernt", so Chomse. Gern wäre er auch als Retter auf Sylt im Einsatz. Voraussetzung: Eine Prüfung bei Windstärke sieben.