Reinbek (sho). Mit deutlichen Worten hatte die SPD verlauten lassen, dass sie Heinrich Dierking nicht zum Vorsitzenden des Bauausschusses wählen wird.

Grund: Der Fraktionschef von Forum 21 hatte die Mitglieder des letzten Bau- und Planungsausschusses in einer Sitzung im Mai "Schweineköpfe" genannt, weil sie eine andere Meinung vertraten als er. Dierking sei zwar fachlich kompetent, aber menschlich nicht geeignet, eine leitende Funktion zu übernehmen, so die Argumentation der SPD. Jetzt wendet sich Jörg Wischermann, Mitglied von Forum 21, in einem offenen Brief an die SPD: "Der von Ihnen genannte Vorwurf zur angeblichen Verbalinjurie zeigt, wie verblendet die SPD Reinbek wirklich ist", so Wischermann. Sollte eine solche Beleidigung tatsächlich stattgefunden haben, so hätten die SPD-Fraktionsmitglieder direkt Beschwerde beim damaligen Sitzungsleiter einlegen können. Möglicherweise habe man es damals also als Provokation und nicht als Beleidigung gesehen, mutmaßt er. Im Vorfeld habe man sich einvernehmlich auf Ausschussvorsitzende geeinigt. Dass die SPD nun trotzdem derart aushole, lässt Wischermann jetzt am demokratischen Verständnis der SPD und am Respekt gegenüber den Wählern zweifeln. Provokativ sagt er: "Ich hoffe auf ihr demokratisches Verständnis und ihren Verzicht auf alle Sitze in der Gemeindevertretung zum Wohle der Bürger oder aber auf die Akzeptanz unseres Vorschlages sowie einen starken Wahlkampf der SPD Reinbek zur Bundestagswahl, damit wir den bestehenden Stillstand insgesamt auflösen."