Reinbek (pkb). Geschafft! Der Naturkindergarten Reinbek e.V. hat seine Arbeit aufgenommen. Leo, Ananda, Kim, Louisa, Mattis, Matti, Julius und ihre Freunde treffen sich von nun an am Holzhaus im Krabbenkamp, um von 8 bis 13 Uhr die Natur in der Umgebung zu erobern.

Drei Plätze sind noch frei.

Der Dank des Elternvereins "Naturkindergarten Reinbek" gilt der Stadtvertretung. Sie stellte den Zwei- und Dreijährigen und ihren drei Betreuerinnen erst einmal das Holzhaus zur Verfügung, bezuschusst den laufenden Betrieb und übernimmt die Kosten für den anvisierten Bauwagen in Höhe von 37 000 Euro. "Das ist einfach toll!", sagt die Vereinsvorsitzende Petra Reinhold. "Leider kommt der Bauwagen nicht schon nach drei, sondern nach sechs Monaten. Wir stehen auf der Warteliste", sagt sie. Der Bauwagen soll der endgültige Dreh- und Angelpunkt der bunten Truppe sein und am Rand der Oher Tannen seinen endgültigen Platz finden. Der Naturkindergarten entstand aus der Not heraus. Der Waldkindergarten im Vorwerksbusch hatte nicht genügend Kapazität. So kamen die Eltern der privaten Waldspielgruppe auf die Idee, einen neuen Naturkindergarten zu gründen. Diana Weyrauch, Betreuerin der Spielgruppe, wurde als Leiterin des neuen Projektes gewonnen.

Schon nach einer Woche sind Kinder, Eltern und Betreuerinnen begeistert. "Die Lütten sind müde, hungrig, zufrieden und ausgeglichen, wenn sie nach Hause kommen", sagt Martina Surborg, Schatzmeisterin des Vereins, zufrieden. Auch Diana Weyrauch ist froh. Sie und ihre Kollegin kennen die Kinder aus der Waldspielgruppe. "Das ist ein Selbstgänger. Wir sind ganz innig. Es gibt keinen Lärm, ein prima Gegensatz zu unserer hektischen Zeit. Die Natur regt die Fantasie und die Kreativität an. Wir spielen mit dem, was wir vorfinden", sagt sie. "Da kommen Lupengläser zum Einsatz, um kleine Tiere zu beobachten. Es werden auch mal Kräuter gesammelt und dann gemeinsam zu Kräuterbutter verarbeitet", berichtet die zweite Vorsitzende Anna Rehm. "Davon hat Charlotta noch ganz lange erzählt."

Wer sich für den Naturkindergarten oder einen der drei freien Plätze interessiert, erreicht Anna Rehm unter (040) 72 81 30 92. Internet: www.naturkindergarten-reinbek.de.