Siedler: Kinderfest rund um die BeGe ++ FDP: Wie viel Freiheit, wie viel Sicherheit? ++ Justus Frantz: Amadeus für Kinderohren ++ Ausstellung: Wentorf von 1945 bis 1970

Kinderfest rund um die BeGe

Feiern, fröhlich sein und Gutes tun ist das Motto der Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt. Für Sonnabend, 31. August, lädt sie zu einem Wohltätigkeits-Kinder-Sommerfest ein. Ab 14 Uhr werden an der BeGe Neuschönningstedt, Querweg 13, Kinderspiele angeboten und die Hüpfburg aufgebaut. Der größte Spaß: Die Jugendfeuerwehr Reinbek kommt mit einem Feuerwehrauto und baut für die Kinder ein Wasserspiel auf. Der Erlös aus dem Verkauf von Kuchen, Getränken, Grillwürsten und Tombola-Losen geht an sie. Mit dem Geld werden Ausbildungsseminare finanziert.

Wie viel Freiheit, wie viel Sicherheit?

Sicherheit oder Freiheit? Was dürfen Geheimdienste, und wie schützen wir unsere Grundrechte? Wie viel Freiheit müssen wir aufgeben, um unsere Sicherheit zu bewahren? Diesen Fragen geht der FDP-Bundestagsabgeordnete Sebastian Blumenthal auf Einladung des FDP-Ortsverbandes am Dienstag, 27. August, 19 Uhr, bei einer Diskussionsrunde in der Aula der Gemeinschaftsschule Mühlenredder nach. Blumenthal ist zudem der Vorsitzende des Unterausschusses Neue Medien. Der Eintritt ist frei.

Amadeus für Kinderohren

"Amadeus für kids" ist das Motto von Professor Justus Frantz am Dienstag, 3. September, im Schloss Reinbek. Der bekannte Musiker spielt am Flügel für Kinder und Jugendliche die schönsten Kompositionen von Mozart. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Einlass ist ab 16.30 Uhr. Das Konzert ist für die jungen Zuschauer kostenlos.

Wentorf von 1945 bis 1970

Die Sonderausstellung "Kriegsende, Flüchtlinge, Soldaten - Wentorf 1945 bis 1970" kann im Heimatmuseum in der Alten Schule, Teichstraße 1, an folgenden Sonntagen angeschaut werden: 1. September, 6. Oktober und 3. November. Geöffnet ist jeweils von 15 bis 18 Uhr.