Wohltorf (ru). Wenn eine Kirchenmusikerin mit einem Faible für Jazzmusik und ein Jazzmusiker zusammen eine Idee entwickeln, ist das Ergebnis ein tolles musikalisches Projekt, das zudem noch an einem ganz besonderen Ort stattfindet.

Wohltorfs Kantorin Andrea Wiese und der Musiker Jo Müller haben ein Konzert mit drei Chören und insgesamt 90 Sängerinnen und Sängern organisiert. Gemeinsam mit der Band "Joe's Jazz-Service präsentieren die Chöre am morgigen Sonnabend um 20 Uhr Jazz und Gospel am Tonteich.

Andrea Wiese hat die Idee entwickelt, nachdem sie bereits im vergangenen Jahr vom Betreiberverein Sachsenwaldbad Tonteich e. V. gefragt wurde, ob sie sich musikalisch am Kulturprogramm beteiligen möchte. "Mit dabei sind die Kantorei, der Gospelchor ,Chor 14' und die Jugendkantorei", erzählt sie. Es ist eine doppelte Premiere, denn es gab noch nie ein Openair-Konzert, und die drei Chöre sind noch nie zusammen aufgetreten. "Alle sind begeistert von der Idee und freuen sich auf den Abend", weiß Wiese.

Seit April laufen die Proben, auf dem Programm stehen Gospel, Bossa, Funk und Swing. Für die Chorsänger ist das einmal ein ganz anderes Programm. Jo Müller, seit 50 Jahren Mitglied der Kantorei, freut sich schon, einmal mit dem Chor das Lied "Girl from Ipanema" anzustimmen. Passend zum Ambiente am Tonteich haben die Sänger ihre Garderobe gewählt: Alle werden Wassertöne in blau, grün und weiß tragen. Zur Stärkung werden Getränke, Cocktails und Fingerfood angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Idee, vom Flötenkonzert bei Sonnenuntergang bis zur Lesung in der Abenddämmerung Kultur am Tonteich anzubieten, gibt es seit zwei Jahren. Die Kulisse des Naturbades gibt dem ganzen einen besonderen Rahmen.